Die Lindenallee ist ein Herzensprojekt nicht nur des Rittergutes, sondern auch der Bewohner Lucklums, und wird von vielen Radfahrern und Erholungssuchenden aus der ganzen Region genutzt. Bitte respektieren Sie, dass die Allee nur von Spaziergängern und Radfahrern genutzt werden kann!
Großer Schaden für den Wegbelag
Mit sehr viel Liebe zum Detail und dank des großen Engagements vieler konnte die Lindenallee neu gepflanzt und vor zwei Jahren eingeweiht werden. Mittlerweile sind Plätze entstanden, neue Bänke laden zum Verweilen ein. Die Linden, die alle einen Baumpaten haben, wachsen und gedeihen. Die Allee ist zudem Teil des Braunschweiger Jakobsweges und begrüßt Pilger mit einer mannshohen Pilgerfigur.
Nun mussten wir leider in den vergangen Wochen feststellen, dass die Allee mit Autos sowie Motorrädern befahren wurde. Anwohner hatten das mehrfach beobachtet, die Bremsspuren eines Autos sprechen für sich. Das entspricht natürlich in keiner Weise der Funktion der Allee – und kann sogar immensen Schaden verursachen. Das Befahren mit dem PkW oder dem Kraftrad zerstört zum einen den Wegbelag der Lindenallee, der aus einer wassergebundenen Decke besteht. Gerade bei feuchter Witterung kann die Splittmischung sehr schnell kaputtgefahren werden. Darüber hinaus soll die Allee natürlich ein Ort der Ruhe sein, an dem man sich entspannen und die Natur genießen kann.
Wir bitten alle, die diesen Ort besuchen, ihn zu bewahren und die Arbeit der anderen für die Erstellung und den Erhalt Wert zu schätzen.
Danke für Ihr Verständnis!
Ihr Team vom Rittergut Lucklum