Oster-Liturgie für Passanten in der Lindenallee

Auch in diesem Jahr wird das Osterfest nicht so werden, wie wir es kennen: mit Gottesdiensten und fröhlichen Zusammenkünften mit Familie und Freunden. Unsere Gutspfarrerin Inka Baumann hat daher eine Oster-Liturgie für Passanten in der Lindenallee vorbereitet. Darüber hinaus ist die Gutskapelle auf dem Rittergut geöffnet und Pfarrer Thomas Posten lädt am Ostersonntag zum Gottesdienst ein.

Gutspfarrerin Inka Baumann hat Aktionen für Ostern vorbereitet

Besondere Umstände erfordern besondere Ideen. Deshalb hat Pfarrerin Inka Baumann sich für die Ostertage Aktionen ausgedacht, die die Möglichkeit bieten, sich mit dem Glauben und der Osterbotschaft einmal auf andere Art auseinanderzusetzen: Draußen an der frischen Luft, in der Lindenallee in Lucklum, mit der Möglichkeit zu entsprechendem Abstand. „Ostern in den Weg gestellt, das ist sozusagen meine Grundidee dabei“, erklärt Inka Baumann. „Eine sanfte Störung an einem durchaus verstörenden Fest: Es geht schließlich um Tod und Leben.“

Start ist am Gründonnerstag, 1. April 2021, mit einem Abendmahlstisch am unteren Ende der Lindenallee an der Skulptur des Eichenchristus. An diesem Tag erinnern sich Christinnen und Christen daran, wie Jesus mit seinen Jüngern das letzte Mal zu Abend gegessen hat und bei diesem Essen Brot und Wein eine besondere, über den Tod hinausgehende Bedeutung schenkte. „Mit wem möchten Sie gerne endlich wieder einmal an einer großen Tafel zusammen sitzen?“, so lautet die Frage von Inka Baumann an die Passanten.

Oster-Überraschung in der Lindenallee
Wer am Karfreitag die Lindenallee in Richtung Osten weitergeht, erlebt ein Stück Kreuzweg. Menschen haben Kreuze gestaltet und sie dort auf den Weg gelegt. Sie sollen daran erinnern, dass an diesem Tag vor über 2000 Jahren Jesus verurteilt und gekreuzigt wurde. „Sicher kennen Sie Redewendungen wie: ‚aufs Kreuz gelegt’, ‚das ist aber auch ein Kreuz’, , ‚sein Kreuz auf sich nehmen’ oder ‚ich hab’s im Kreuz’. Auf Jesus traf alles zu! Ich möchte die Passaanten zu der Frage führen: Wie ist es bei Ihnen? Was ist Ihnen schwer? Möchten Sie auch ein Kreuz ablegen, ein Leid, eine Schuld?“, erklärt Inka Baumann. Am Ostersonntag wartet dann noch eine besondere Überraschung auf Besucher der Lindenallee. Was das genau ist, möchte die Pfarrerin noch nicht verraten. Inka Baumann: „Wir feiern an diesem Tag, dass Christus auferstanden ist und mit ihm alle großen und kleinen Auferstehungsmomente in unserem Leben. Haben Sie die auch? Glauben Sie das? Das sind Themen, mit denen sich die Passanten in der Lindenallee auseinandersetzen können.“ Kleiner Hinweis dazu: Sie bittet im Zusammenhang mit den Aktionen alle Besucher, die aufgrund der Pandemie nötigen Abstände dort einzuhalten.

Gutskapelle ab Ostersonntag geöffnet
Die Gutskapelle ist ab Ostersonntag wieder an jedem Wochenende von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Am Ostersonntag um 18.30 Uhr wird Pfarrer Thomas Posten dort den Abendgottesdienst gestalten (Eine Anmeldung ist erforderlich auf der Seite der Kirchengemeinde Erkerode/Lucklum unter: https://www.kirche-erkerode-lucklum.de/aktuell/gottesdienste/). Als kleines Ostergeschenk öffnen wir darüber hinaus am Ostersonntag und -montag den Park für Interessierte. „Gerne können Sie dort Ihre Ostereier verstecken, wir bitten Sie nur sehr herzlich, achtsam mit unserem Park umzugehen. Er ist Privateigentum und ein kostbarer Lebensraum für viele Tiere“, so Inka Baumann. Auch dort sind natürlich die aktuellen Corona-Bestimmungen einzuhalten.

In diesem Sinne wünschen Inka Baumann und das gesamte Team des Rittergutes Lucklum allen frohe Ostern!