Weidehähnchen auf der Wiese

Ab dem 14. Dezember können Sie bei uns wieder die guten Lucklumer Bio-Weidehähnchen sowie Hühnerleber und Herzen erwerben. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Unsere Hühner leben ganzjährig im Mobilstall und auf der Wiese. Viel Bewegung, frisches Gras und Bio-Futter sorgen dafür, dass Fleisch und Ei besonders schmackhaft sind. Und Sie Ihr Fleisch mit gutem Gewissen genießen können.

Keine Hennen ohne Hähne

Auf den Wiesen rund um das Rittergut dürfen auch die „Brüder“ unserer Hennen aufwachsen. Deshalb halten wir sogenannte Zweinutzungshühner. Die Hennen dieser besonderen Züchtung legen circa 200 Eier im Jahr. Nach einem guten Leben mit viel Auslauf werden sie später geschlachtet und als Suppenhuhn genutzt. Die Hähne liefern nach rund 16 Wochen schmackhaftes Fleisch. Eier und Fleisch stehen also im direkten Verhältnis zueinander. Wer bei uns Eier, ein Suppenhuhn und Hähnchenfleisch kauft, der übernimmt sozusagen eine „Patenschaft für Henne und Hahn“, denn die Aufzucht der Hähne ist nur sinnvoll, wenn ihr Fleisch verwertet wird.

Hinweis
Wir werden voraussichtlich bis Ende April kommenden Jahres keine Hähne mehr schlachten. Kleiner Tipp: Wer bis dahin nicht auf leckeres Bio-Fleisch verzichten möchte, kann gerne einen Hahn mehr bestellen und einfrieren.

Kosten
Mehr Tierwohl bedeutet aber auch deutlich mehr Aufwand. So werden die Hähne vor Ort geschlachtet, um ihnen den Transport zu ersparen. Der Preis für ein Kilo Fleisch liegt daher bei 19,50 Euro. Für ein Huhn mit rund 1,7 Kilo sind das dann etwa 33 Euro netto. Wir bieten übrigens auch Innereien wie Herz und Leber an – für jeweils zehn Euro pro Kilo.

Bestellung und Abholung
Bei Interesse an unserem Bio-Hähnchenfleisch bestellen Sie bitte über: info@rittergut-lucklum.de unter Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer. Sie möchten noch mehr wissen? Mauritz von Grundherr gibt Ihnen gerne Auskunft unter Tel.: 0151 67 95 85 37.

Mehr Informationen zu Abholterminen und – zeiten senden wir Ihnen dann direkt per Mail. Der Versand ist leider nicht möglich. Um unnötige Verpackung zu sparen, bringen Sie bitte ein eigenes Gefäß mit, wenn Sie das Hähnchen frisch zubereiten möchten. Sollte das Fleisch eingefroren werden, vakuumieren wir dieses gerne – pro Tier kostet das zwei Euro. Bestellungen nehmen wir ab sofort entgegen.