Die Adventskneipe in der Lucklumer Wagenremise geht in die dritte Runde. An vier Freitagen im November und Dezember 2024, jeweils von 18 – 21 Uhr, laden Gutspfarrerin Inka Baumann und Kunsthistorikerin Elisabeth Vorderwülbecke zu einem gemütlichen wie anregenden Abend ein.

Das Programm

Freitag, 29. November 2024: Kleine Swingbrause
Das Trio “Kleine Swingbrause” aus Braunschweig zelebriert den Swing, den Spirit, den Lindy Hop oder auch die Kunst des Refraingesangs, ganz in der Tradition von Nat King Cole, Frank Sinatra, Heinz Rühmann oder aber auch Roger Cicero. Sänger, Pianist und Conferencier Matthias Köninger und Kontrabassist Heinrich Römisch unterhalten charmant, lässig, frech, virtuos wie auch augenzwinkernd. Ein besonderer Auftakt auf der kleinen Bühne der Wagenremise.

Freitag, 6. Dezember 2024: Akkordeon-Jugendorchester Destedt
Akkordeonklänge in der Adventskneipe. Das 1975 gegründete Destedter Akkordeon-Jugendorchester, zusammengesetzt aus NachwuchsspielerInnen und erfahrenen MusikerInnen, verfügt über ein vielfältiges Repertoire. Es reicht von volkstümlicher Unterhaltungsmusik über Popularmusik bis zu konzertanten Stücken. Der Fokus am Nikolaustag liegt auf einem weihnachtlichen Programm. Lassen Sie sich überraschen!

Freitag, 13. Dezember: Orgel mit Uwe Rehling
Eine Orgel in der Adventskneipe? Das Instrument hat auch in Lucklum in der Gutskirche seinen Ort. Dort nimmt der Hannoveraner Organist Uwe Rehling auf der Orgel von Johannes Andreas Engelhardt die Besucher mit auf eine aufregende kleine Reise durch die Epochen und Stile der Musik. Fortgesetzt wird diese dann auf dem Keyboard in der Remise. Der vielseitig orientierte Kantor liebt freie Improvisationen – auch mit Maul-, und Nasentrommel und uns bislang noch unbekannten Instrumenten. Spannend, oder?

Freitag, 20. Dezember: Duo Maria & Jan
Fast schon ein „Urgestein“ der Lucklumer Adventskneipe: Singer-Songwriterin Maria Grigoriadis. In diesem Jahr mit Jan Michael Fricke an ihrer Seite. Das Programm: Leise, gefühlvolle und auch lautere, energiegeladene von Akustikgitarre und Bass getragene Songs. Irgendwo zwischen Pop und Rock, mal mit Blick Richtung Indie oder Bossa Nova. Oft direkt, aber auch nachdenklich, fragend, suchend, manchmal mit einem melancholischen Unterton, immer in Kontakt mit dem eigenen Sein und Werden.

Der Eintritt ist frei. Das Kulturprogramm wird gefördert vom Landkreis Wolfenbüttel.

Adresse: Rittergut Lucklum, Gutshof 16, 38173 Lucklum

Parkmöglichkeit: Parkplatz neben der Lindenallee