Für die aktuelle Spielsaison 2024/25 haben wir mit dem Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig eine Premiumpartnerschaft vereinbart. „Als land- und forstwirtschaftliches Unternehmen hat für uns Regionalität bei allen unternehmerischen Aktivitäten einen hohen Stellenwert. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit einem so traditionsreichen Verein zusammenarbeiten dürfen, der in Braunschweig und darüber hinaus viele Menschen begeistert“, so unser Geschäftsführer Helmut Gockel.

Regionalität und Heimatliebe

Heimatliebe, das ist die große Klammer, die Eintracht Braunschweig und das Rittergut verbindet, so Gockel weiter. „Das Sponsoring für Eintracht passt perfekt, denn der Verein ist für viele Menschen ein Stück Heimat und Identifikation.“ Das gilt auch für das Rittergut Lucklum, denn als nachhaltiger land- und forstwirtschaftlicher Biobetrieb sind wir eng mit Land und Leuten verbunden. Mit seiner langen Geschichte ist das Gut zudem ein bedeutender kultureller Ort für die Region.

Wohnungen, Büroräume, Reitanlage und mehr
„Wir hoffen, dass über Werbung auf Bande, Mannschaftbus und mehr das vielfältige und attraktive Angebot des Rittergutes bekannter wird“, so Helmut Gockel. Hinzu kommt: Im Rahmen eines groß angelegten Masterplans werden seit Anfang des Jahres zahlreiche Gebäude der Gutsanlage schrittweise saniert, instand gesetzt und ab 2025 vermietet. Gockel: „Bei uns entstehen Wohn-, Büro- und Gewerbeeinheiten mit moderner Ausstattung in wunderschönem historischem Ambiente.“ Darüber hinaus möchte das Rittergut sein gastronomisches Angebot auf neue Beine stellen und sucht nach frischen Ideen und auch neuen Partnern. „Die Premiumpartnerschaft mit Eintracht soll uns aber auch dabei helfen, unsere Eventlocations bekannter zu machen, den Reitstall zu präsentieren und neue MitarbeiterInnen zu gewinnen“, ergänzt der Geschäftsführer.

Nachhaltig, klimafreundlich
„Umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Ziele in Einklang zu bringen, das ist der rote Faden all unserer Aktivitäten“, betont er. „Sei es in der Biolandwirtschaft, bei vielen ökologischen Projekten zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt oder bei der Sanierung der Gebäude.“ Regionalität ist dabei ein wichtiger Aspekt. So verkauft das Rittergut vor Ort Bio-Fleisch und -Eier sowie Produkte anderer landwirtschaftlicher Betriebe. Für das Hofbrauhaus Wolters wird Braugerste angebaut und mit Unterstützung des Landkreises Wolfenbüttel entstand eine große klimafreundliche Agroforstfläche. „Wir freuen uns riesig auf die Partnerschaft mit Eintracht Braunschweig!“, so Helmut Gockel. „Und wer weiß, welche tollen nachhaltigen Projekte daraus noch entstehen?

Foto: Eintracht Braunschweig