Auf dieses Geschenk hat sich Janeiro lange gefreut: Einen eigens für den Lusitano (eine portugiesische Pferderasse) maßgeschneiderten Sattel hatte das Christkind gebracht, das sich ausnahmsweise zur Bescherung mal in Reithosen gekleidet hatte: Unsere Dressurtrainerin Iris Werner kam mit dem werksneuen Sattel im Gepäck nach Lucklum.
Finetuning vor Ort
Die Pferdewirtschaftsmeisterin berät unser Team in allen Fragen rund um den gesunden Sattel. Auch für die Schulpferderücken sorgt sie mit regelmäßigen Überprüfungen und Anpassungen. Überaus wichtig, denn ein falscher Sattel drückt wie ein schlechter Schuh.
Der Schulterwinkel muss passen
Janeiros Rücken hatte Iris drei Monate zuvor akribisch vermessen. Die Daten seiner Reiterin lagen bereits vor. Nach dem Messblatt fertigte die Firma Schleese das passgenaue Modell in braunem Leder mit cremefarbenen Kedernähten an. Das Gute an den Sätteln der Firma Schleese ist die vor Ort durchgeführte Anpassbarkeit. Pferde verändern sich im Laufe Ihres Lebens durch Wachstum, Alter, Training oder Krankheit. Somit verändert sich auch der für die Sattelanpassung so wichtige Schulterwinkel und die dreidimensionale Sattelauflagefläche. Ein nicht passender Sattel kann zu Problemen in der Rittigkeit und zu Langzeitschäden beim Pferd, ja sogar auch zu Lahmheiten führen.
Beim Ortstermin zum Anpassen wurde der Pferderücken erneut genau vermessen und der Sattel entsprechend nachgepolstert. Das anschließende Probereiten zeigte schnell: Pferd und Reiterin fühlen sich pudelwohl. Janeiro zeigte das sofort durch zu sehende und fühlende verbesserte Rückentätigkeit, zufriedenem Abschnauben und er ging losgelassen mit pendelndem Schweif und gut kauendem Maul.