Selbstverständnis und Zukunft der Landwirtschaft - Helmut Gockel und Axel Reupke

„Landwirt: Unser täglich Brot – Zwischen Beruf und Berufung“ –  über dieses Thema wird am Dienstag, 16. November, 18 bis 21 Uhr, auf dem Rittergut Lucklum im Ackerpferdestall diskutiert. Im Gespräch: Ricarda Rabe, Pastorin, Inka Baumann, Pfarrerin Rittergut Lucklum, und Ulrich Löhr, Landvolk Niedersachsen.

Wie soll die Landwirtschaft der Zukunft aussehen?

Ob Bauer oder LandwirtIn, immer schon stellte dieser Beruf etwas Besonderes dar. In Auseinandersetzung mit der Natur gewährleistete die landwirtschaftliche Tätigkeit, die im Laufe der Zeit auch zum Beruf wurde, das Überleben einer Gemeinschaft. In heutigen Diskussionen ist die Versorgungsleistung in den Hintergrund gerückt und viele in der Landwirtschaft Tätige sehen sich einer Rechenschaftspflicht ausgesetzt. Die Veranstaltung unter Leitung von Dr. Peter Straßer, Evangelische Erwachsenenbildung, wird sich mit Entwicklungslinien des Berufes auseinandersetzen und danach fragen, welches Selbstverständnis die heutige Tätigkeit prägt und wie die zukünftige Landwirtschaft gestaltet sein müsste.

Eine Anmeldung ist möglich über: Arbeitsbereich Erwachsenenbildung (GKD), 38300 Wolfenbüttel, Tel.: 05331-802-542, oder per Mail über: EEB.Braunschweig@evlka.de .