Die große Hildegard von Bingen (1098 – 1179), Nonne und Klostergründerin, Komponistin, Dichterin, Arzneikundlerin, Medizinerin und Visionärin, hat einmal gesagt, es gibt eine heilsame Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün.
Aus der grünen Kraft schöpfen
Vier musikalische Parkspaziergänge haben wir unter diesem Motto gemacht, um in unserem traumhaften Gutspark aus der grünen Kraft der Ewigkeit eigene Kraft zu schöpfen. Mit wunderbarer Musik und Baum-Märchen, über die Jahrhunderte hinweg verbunden mit denen, die vor uns in diesem Park flanierten und mit der Musik der Schöpfung: dem Rauschen des Windes in den Bäumen, dem Zwitschern der Vögel, dem Sprudeln der Wabe, dem Sirren der Sonne. Auch unser Park hat seine ganz eigene Musik, seine ganz eigene Seele.
Glückliche Parkbesucher
Ein Forschungsteam aus den USA hat in einer neuen Studie herausgefunden: „Ein Spaziergang im Park hebt unsere Laune so sehr wie Weihnachten. Die Forschenden haben dazu drei Monate lang untersucht, was die Leute aus 160 Parks in San Francisco twittern. Dabei nutzten sie 10.000 Schlüsselwörter, um das Glücksgefühl der Leute einzustufen – ein “happy” oder ein “hahaha” bekamen zum Beispiel rund acht von neun maximal möglichen Punkten, ein “and” neutrale fünf Punkte und “crash” weniger als drei. Die Analyse zeigt, dass die Tweets der Parkbesucher auf der Glücksskala um einen Viertelpunkt höher lagen. So einen Anstieg kennen die Forschenden auch von Tweets an Weihnachten – dem Twitter-Tag mit dem höchsten Glück. Am höchsten war der Glücks-Boost bei besonders großen Parks mit vielen Bäumen, am niedrigsten bei Plätzen mit wenig Grün. Interessant auch: Direkt nach einem Park-Besuch benutzten die Leute weniger oft “nein” oder andere negative Wörter.“ (Deutschlandfunk Nova, 20. August 2019)
Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün!
Bleiben Sie behütet,
Ihre Inka Baumann, Gutspfarrerin